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Aluminium- Knetlegierung, Leichtmetall, Werkstoff für die Luft- und Raumfahrt, Legierung enthält Zink, Magnesium, Kupfer und Titan. 3.4364.0
Aluminium Knetlegierung, gut verformbar, Festigkeitssteigerung nach Wärmebehandlung, Festigkeit kann sich durch Walzen oder ziehen bis zu 10 Prozent isentrop erhöhen. Werkstoff der Luftfahrt. 3.3214.0
Aluminium-Knetlegierung, Leichtmetall-Legierung, korrosionsbeständig, dauerfest bei 30 Prozent Rp02 3.1354.1
Unlegierter Stahl für den Karosseriebau mit guten Verarbeitungseigenschaften.  Geringer Kohlenstoffgehalt, gut umformbar auch kaltumformbar, geeignet für das Tiefziehen. Er weist eine attraktive Oberfläche auf, die allerdings unter Sauerstoff korrodiert. Das Material sollte daher nur beschichtet eingesetzt werden. Neben 0,12 Prozent Kohlenstoff sind Mangan, Schwefel und Phosphor enthalten. 1.0330.1
Aluminium-Knetlegierung, Leichtmetall-Legierung, gut zu verarbeiten, gute Dauerfestigkeit, kaltverfestigend. 3.4364.1
RSt37-2 ist die alte Bezeichnung dieses unlegierten Stahls, der für die Kaltumformung ausgelegt wurde. Geringer Kohlenstoffgehalt von 0,08 Prozent, gut verarbeitbar, geeignet für das Tiefziehen. Der Werkstoff ist nicht inhärent korrosionsbeständig. Seine Oberfläche sollte vor dem Einsatz beschichtet werden. Weiter sind Mangan, Schwefel und Phosphor enthalten. 1.0338.1
Stahl mit einem starken Plastifizierungsgrad, gut verarbeitbar. Schlecht schweißbar. Enthält neben Chrom Molybdän, Silizium und Kupfer. 1.7335.1
Aluminium-Knetlegierung, Leichtmetall-Legierung, korrosionsbeständig, hochfeste Aluminiumteile 3.4364.1
Alte Bezeichnung USt37-2 ist das umgangssprachliche Synonym für Baustahl oder Grundstahl. Neben Eisen ist lediglich Kohlenstoff enthalten und somit erhält es seine Festigkeit durch Wärmebehandlung. Die geringe Zugabe von Legierungszusätzen macht es besonders kostengünstig. Das Material ist schweißbar und lässt sich spanend abheben. Luftsauerstoff reicht aus, um nach kurzer Zeit Oberflächenkorrosion zu bilden. Es sollte daher gegen Korrosion geschützt werde. 1.0036.0
Umgangssprachlich auch als V4A bezeichneter Chromnickelstahl mit niedrigem Kohlenstoffanteil. Der Werkstoff zeichnet sich durch eine besonders gute Verarbeitbarkeit und attraktiver Oberfläche aus. Er wurde für die Langzeitbeständigkeit gegen Korrosion ausgelegt. Die Zugabe von Molybdän sowie der 2 Prozent höhere Chromgehalt unterscheiden dieses Material von 1.4301 V2A. Das Material ist gut schweißbar. Es kann zur Bildung von Chromcarbid kommen, was eine lokale Schwächung der Korrosionsbeständigkeit darstellt und dadurch zur interkristallinen Korrosion führen kann. 1.4401.0
Aluminium- Knetlegierung, Werkstoff für die Luftfahrt, Wärmebehandliung nach DIN 29850, wenn stranggepresst, dann erhöht sich die Festigkeit in Ziehrichtung um ca. 5 Prozent. Enthaltene Elemente: Zirkon, Magnesium, Kupfer. Weitere Bestandteile unter 1 Prozent.
Werkstoffnummer: 3.4364.0
Bezeichung: AlZn 6 MgCu
Werkstoff: Aluminium, ein Leichtmetall
nachschlagbar unter: LN 9073
belastbare Spannung(rp02): 360 [N/mm²]
Bruchspannung: 460 [N/mm²]
Beschreibung: Aluminium- Knetlegierung, Werkstoff für die Luftfahrt, Wärmebehandliung nach DIN 29850, wenn stranggepresst, dann erhöht sich die Festigkeit in Ziehrichtung um ca. 5 Prozent. Enthaltene Elemente: Zirkon, Magnesium, Kupfer. Weitere Bestandteile unter 1 Prozent.
Verwendung: Als T7351: Gestreckte Platten, gewalzte Bleche, Stangen, Schmiedestücke.
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