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Qualitätsstahl für den Karosseriebau. Geringer Kohlenstoffgehalt, gut umformbar, geeignet für das Tiefziehen. 1.0338.1
Alte Bezeichnung USt37-2 ist das umgangssprachliche Synonym für Baustahl oder Grundstahl. Neben Eisen ist lediglich Kohlenstoff enthalten und somit erhält es seine Festigkeit durch Wärmebehandlung. Die geringe Zugabe von Legierungszusätzen macht es besonders kostengünstig. Das Material ist schweißbar und lässt sich spanend abheben. Luftsauerstoff reicht aus, um nach kurzer Zeit Oberflächenkorrosion zu bilden. Es sollte daher gegen Korrosion geschützt werde. 1.0036.0
Umgangssprachlich auch als V2A bezeichneter Chrom-Nickel Stahl mit guter Korrosionsbeständigkeit. Das Material lässt sich ausgezeichnet schweißen,schmieden und spanend bearbeiten, lässt sich nur schwach magnetisieren und weist nach dem polieren eine glänzende Oberfläche auf. An Schweißstellen können sich Chromcarbide bilden, die zur lokalen Chromarmut führt. Damit neigt der Werkstoff an Schweißstellen zur interkristallinen Korrosion. 1.4301.0
Harter nichtrostender martensitischer Edelstahl mit hohem Chromanteil von mindestens 13 Prozent. Lässt sich gut verarbeiten, ist WIG schweißbar, schmiedbar und weist nach dem polieren eine attraktiv glänzende Oberfläche auf.Das Material ist inhärent oxidationsbeständig gegen moderaten aggressiven Medienangriff, sollte nicht in Verbindung mit Chlor oder Salzwasser eingesetzt werden. Magnetisierbar. 1.4006.1
Umgangssprachlich auch als V4A bezeichneter Chromnickelstahl mit niedrigem Kohlenstoffanteil. Der Werkstoff zeichnet sich durch eine besonders gute Verarbeitbarkeit und attraktiver Oberfläche aus. Er wurde für die Langzeitbeständigkeit gegen Korrosion ausgelegt. Die Zugabe von Molybdän sowie der 2 Prozent höhere Chromgehalt unterscheiden dieses Material von 1.4301 V2A. Das Material ist gut schweißbar. Es kann zur Bildung von Chromcarbid kommen, was eine lokale Schwächung der Korrosionsbeständigkeit darstellt und dadurch zur interkristallinen Korrosion führen kann. 1.4401.0
Beschreiben Sie die Besonderheiten des Werkstoffes, was ihn ausmacht, welche Einsatzgrenzen er aufweist oder wie er gut eingesetzt werden kann. In welcher Umgebung sollte er nicht verwendet werden, wie lässt er sich verarbeiten. Ist er schweißbar, sollte er beschichtet werden, verträgt er sich mit anderen Werkstofen.  
Beschreiben Sie die Besonderheiten des Werkstoffes, was ihn ausmacht, welche Einsatzgrenzen er aufweist oder wie er gut eingesetzt werden kann. In welcher Umgebung sollte er nicht verwendet werden, wie lässt er sich verarbeiten. Ist er schweißbar, sollte er beschichtet werden, verträgt er sich mit anderen Werkstofen.  
Aluminium- Knetlegierung, Werkstoff für die Luftfahrt, Wärmebehandliung nach DIN 29850, wenn stranggepresst, dann erhöht sich die Festigkeit in Ziehrichtung um ca. 5 Prozent. Enthaltene Elemente: Zirkon, Magnesium, Kupfer. Weitere Bestandteile unter 1 Prozent. 3.4364.0
Stark legierter Chromstahl. Durch den hohen Chromanteil von ca. 20 Prozent ist dieser Edelstahl inhärent oxidationsbeständig und muss nicht beschichtet werden. Oberfläche verfärbt sich erst unter starker Hitzeeinwirkung. 1.4742.1
Polyamid 6 gehört zu den technischen Thermoplasten. Er wird oftmals im Spritzgießverfahren verarbeitet und lässt sich im Anschluss gut spanend bearbeiten. Der Werkstoff weist eine gute chemische Resistenz gegen Kraftstoffe, Öle, Salze, Säuren aber keine Laugen auf und ist Resistent gegenüber energiereichem Strahlungsangriff wie Gamma- und UV. Seine guten Verschleißeigenschaften, das hohe Dämpfungsvermögen,  und das  gute Ermüdungsverhalten zeichnen diesen Werkstoff aus. Pa 6 nimmt Wasser auf, wodurch sich seine Festigkeit reduziert. 5.1102.0
Unlegierter Stahl für den Karosseriebau mit guten Verarbeitungseigenschaften.  Geringer Kohlenstoffgehalt, gut umformbar auch kaltumformbar, geeignet für das Tiefziehen. Er weist eine attraktive Oberfläche auf, die allerdings unter Sauerstoff korrodiert. Das Material sollte daher nur beschichtet eingesetzt werden. Neben 0,12 Prozent Kohlenstoff sind Mangan, Schwefel und Phosphor enthalten.
Werkstoffnummer: 1.0330.1
Bezeichung: St12o3
Werkstoff: Stahl, ein Schwermetall
nachschlagbar unter: DIN 5512-2
E-Modul: 208 [kN/mm²]
Dichte: 7.85 [g/cm³=kg/m³]
belastbare Spannung(rp02): 280 [N/mm²]
Bruchspannung: 410 [N/mm²]
Einsatztemp. bis: 450 [°C]
Beschreibung: Unlegierter Stahl für den Karosseriebau mit guten Verarbeitungseigenschaften. Geringer Kohlenstoffgehalt, gut umformbar auch kaltumformbar, geeignet für das Tiefziehen. Er weist eine attraktive Oberfläche auf, die allerdings unter Sauerstoff korrodiert. Das Material sollte daher nur beschichtet eingesetzt werden. Neben 0,12 Prozent Kohlenstoff sind Mangan, Schwefel und Phosphor enthalten.
Verwendung: Gewalzte Bleche und Platten im Karosseriebau, Tiefziehteile.
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